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marktstrasse

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marktstrasse [2017/03/07 22:49]
coco
marktstrasse [2017/03/07 23:12] (current)
coco
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 Um es Situation für Situation durchzugehen: Um es Situation für Situation durchzugehen:
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 +===== Alte Marktstraße =====
  
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 An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass laut StVO Kinder ab 10 Jahren auf der Straße fahren müssen. Eine Fahrrad-Infrastruktur ist also genau dann benutzbar, wenn Ihr sowohl Euer zehnjähriges Kind mit ADHS, als auch eure 88-jährige Mutter mit Parkinson darauf fahren lassen würdet. Alles andere ist schlichtweg keine Fahrrad-Infrastruktur.  An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, dass laut StVO Kinder ab 10 Jahren auf der Straße fahren müssen. Eine Fahrrad-Infrastruktur ist also genau dann benutzbar, wenn Ihr sowohl Euer zehnjähriges Kind mit ADHS, als auch eure 88-jährige Mutter mit Parkinson darauf fahren lassen würdet. Alles andere ist schlichtweg keine Fahrrad-Infrastruktur. 
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 +===== Neue Marktstraße =====
  
 Soviel zum alten Zustand. Kurz dahinter beginnt der umgebaute Abschnitt, freilaufende Menschen (ohne Blechkasten) haben eine sichtbare Daseinsberechtigung. Ich sehe viel Sinnvolles: Soviel zum alten Zustand. Kurz dahinter beginnt der umgebaute Abschnitt, freilaufende Menschen (ohne Blechkasten) haben eine sichtbare Daseinsberechtigung. Ich sehe viel Sinnvolles:
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 3) Im weiteren Straßenverlauf sind alle Verkehrsteilnehmer durch jeweils eine Baumreihe getrennt. Bald wird sie groß genug sein, um Schatten zu spenden, den Wind zu bremsen und die Luft zu reinigen. 3) Im weiteren Straßenverlauf sind alle Verkehrsteilnehmer durch jeweils eine Baumreihe getrennt. Bald wird sie groß genug sein, um Schatten zu spenden, den Wind zu bremsen und die Luft zu reinigen.
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 Konflikte durch seitlich parkende Autos (Türen!), illegale Fußwegparker, quer rennende Hunde oder spielende Kinder sind minimiert. Allen Menschen steht ungefähr gleich viel Platz zur Verfügung, egal womit sie unterwegs sind. Niemand wird an den Rand gedrängt. Konflikte durch seitlich parkende Autos (Türen!), illegale Fußwegparker, quer rennende Hunde oder spielende Kinder sind minimiert. Allen Menschen steht ungefähr gleich viel Platz zur Verfügung, egal womit sie unterwegs sind. Niemand wird an den Rand gedrängt.
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 Die Querungen heben sich mit Farbe und Bodenbelag deutlich ab. Man sieht also rechtzeitig, wo man besonders aufpassen muss; sogar Blinde können diese Kreuzungen mit dem Stock ertasten. Die Querungen heben sich mit Farbe und Bodenbelag deutlich ab. Man sieht also rechtzeitig, wo man besonders aufpassen muss; sogar Blinde können diese Kreuzungen mit dem Stock ertasten.
  
 4) Vor der Haltestelle gibt es eine ausreichend große Wartezone. An vielen anderen Haltestellen in Laatzen muss man auf dem Gehweg warten und dann quer über den Radweg einsteigen. Hier wurde eine vorbildliche Lösung für stressfreies und sicheres Einsteigen gefunden. 4) Vor der Haltestelle gibt es eine ausreichend große Wartezone. An vielen anderen Haltestellen in Laatzen muss man auf dem Gehweg warten und dann quer über den Radweg einsteigen. Hier wurde eine vorbildliche Lösung für stressfreies und sicheres Einsteigen gefunden.
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 +===== Besser nicht umdrehen: der Übergang =====
  
 Jetzt drehen wir uns um und wollen zurück. Damit beginnen die Probleme. Jetzt drehen wir uns um und wollen zurück. Damit beginnen die Probleme.
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 {{::laatzen_3_marktstrasse_uebergang.jpg|}} {{::laatzen_3_marktstrasse_uebergang.jpg|}}
  
-Drittes Bild: Zeitenwende von Süden nach Norden+//Drittes Bild: Zeitenwende von Süden nach Norden//
  
-1) Genau am Übergang zur alten Marktstraße endet der Radweg. Man muss jetzt irgendwie auf die rechte Straßenseite wechseln. Aber wie? Ich sehe nirgendwo eine Ampel. Durch die Parkplätze in der Fahrbahnmitte ist die Straße auch zu unübersichtlich, um sie mal eben so zu überqueren. +1) Genau am Übergang zur alten Marktstraße endet der Radweg. Man muss jetzt irgendwie auf die rechte Straßenseite wechseln. Aber wie? 
-Hier muss man entweder Glück haben oder links abbiegen und das LeineCenter umrunden.+ 
 +Ich sehe nirgendwo eine Ampel. Durch die Parkplätze in der Fahrbahnmitte ist die Straße auch zu unübersichtlich, um sie mal eben so zu überqueren. 
 +Hier muss man entweder Glück haben oder links abbiegen und das Leine-Center umrunden.
  
 2) Auf der anderen Straßenseite hat man wieder die Wahl zwischen Fußgängern und drängelnden Autos. Von sich öffnenden Autotüren kann man überall erschlagen werden, da man in jedem Fall neben Längsparkern her fahren muss. 2) Auf der anderen Straßenseite hat man wieder die Wahl zwischen Fußgängern und drängelnden Autos. Von sich öffnenden Autotüren kann man überall erschlagen werden, da man in jedem Fall neben Längsparkern her fahren muss.
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 Der alte Nordabschnitt der Marktstraße schreckt noch davon ab, sich anders als im Auto fortzubewegen. Denn mit Auto hat man die volle Straßenbreite zur Verfügung, ohne ist man eine diskriminierte Randerscheinung. Der alte Nordabschnitt der Marktstraße schreckt noch davon ab, sich anders als im Auto fortzubewegen. Denn mit Auto hat man die volle Straßenbreite zur Verfügung, ohne ist man eine diskriminierte Randerscheinung.
-Da man sich derzeit noch über den alten Abschnitt quälen muss, um den neuen zu nutzen, verpufft die Verbesserung bisher. Um einen Teil des Einkaufs- und Berufsverkehrs vom Pkw auf andere Verkehrsmittel zu locken, muss+Da man sich derzeit noch über den alten Abschnitt quälen muss, um den neuen zu nutzen, verpufft die Verbesserung bisher. Um einen Teil des Einkaufs- und Berufsverkehrs vom Pkw auf andere Verkehrsmittel zu locken, müsste
  
 1) die gesamte Straße bis zum Messegelände so ausgebaut werden, 1) die gesamte Straße bis zum Messegelände so ausgebaut werden,
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 2) ein Anschluss an den ebenfalls dringend nötigen Radschnellweg nach Hannover geschaffen werden, 2) ein Anschluss an den ebenfalls dringend nötigen Radschnellweg nach Hannover geschaffen werden,
-3) der Busfahrplan optimiert werden. 
  
-Der Ausbau der Nordteils ist absolut notwendig, damit der Ausbau des Südteils nicht umsonst war.+3) eventuell auch der Busfahrplan verdichtet werden.
  
 +Der Ausbau der Nordteils ist absolut notwendig, damit der Ausbau des Südteils nicht umsonst war.
 +Die Stadt lädt zu einem Workshop ein. Vielen Dank für jede Bürgerbeteiligung!
 +[[http://www.laatzen.de/de/veranstaltungskalender-detail/event/45478,1191/workshop-marktstrasse---2--3-bauabschnitt-09-03-2017.html]]
marktstrasse.1488923368.txt.gz · Last modified: 2017/03/07 22:49 by coco